FANDOM

Eine Fantastilliarde (auch Phantastilliarde) ist ein umgangssprachlicher Begriff, der für eine sehr große, aber unbestimmte Zahl steht. Oftmals ist die Fantastilliarde wie ihre Schwester, die Fantastillion, dabei ein Synonym für eine „ungewisse, enorme Anzahl“ oder für eine Zahl, die wegen ihrer Größe nicht mehr genau beschrieben werden kann.

Der Begriff wurde geprägt durch Erika Fuchs, die deutsche Übersetzerin der Comics um die Familie Duck; eine Fantastillion beschreibt dabei eine Teilsumme von Dagobert Ducks Vermögen und eintausend Fantastillionen (gemäß den realen Million x 1000 = Milliarde) ergeben eine Fantastilliarde.

In der Geschichte „Das Phantastillionen-Jubiläum“ (LTB 53 - Titel: „Dagobert, der Milliardenakrobat“) werden 30 Phantastillionen ausgeschrieben als eine 30 mit 80 Nullen. Laut seiner eigenen Aussage ist das Dagobert Ducks Gesamtvermögen, 50 Jahre nachdem er im Jahr 1927 in Gold Spring/Colorado seine erste Million erworben hatte. In der Neuauflage der Geschichte unter dem Titel „Die Millionen in Dosen“ (Titel des LTB in Neuauflage: „Die Bombastium Expedition“) findet sich in dieser Version nur noch eine 30 mit 69 Nullen.

In einer anderen Geschichte (LTB 123 - Titel: „Onkel Dagobert lebe hoch“ in der Geschichte "Mit 80 Talern um die Welt") wetten Dagobert Duck und Klaas Klever um einen Geldbetrag. Den von Dagobert vorgeschlagenen Wetteinsatz von einem Taler erhöht Klaas Klever auf eine Milliarde. Daraufhin fragt Dagobert: „Mal im Ernst Herr Kollege, was macht eine Milliarde mal eine Milliarde?“ und gibt auch gleich die Antwort darauf: Dies sei eine Fantastilliarde. In seinem Geldspeicher rauft sich Dagobert später die Haare und hadert damit, dass eine Fantastilliarde fast ein tausendstel seines Gesamtvermögens sei. Damit wäre eine Fantastilliarde nach deutscher Nomenklatur eine Trillion Taler (1 mit 18 Nullen), nach amerikanischer Nomenklatur eine Quintillion. Onkel Dagobert besäße dann eine Trilliarde Taler, bzw. eine Sextillion Taler.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki